Dermatologie Hund und Katze

Wir sind spezialisiert auf die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Haut bei Hunden und Katzen.

Dermatologie: Hautgesundheit von Hunden, Katzen und anderen Kleintieren

Aktuellste Untersuchungsmethoden der Dermatologie sichern Ihnen und Ihrem tierischen Begleiter eine präzise Diagnose und eine effektive Therapie. Wir sind Ihr zuverlässiger Ansprechpartner für die Gesundheit der Haut, des Fells, der Krallen und der Ohren Ihres Haustieres. Hautprobleme wie Ekzeme oder Hautausschlag können chronisch sein und sowohl Ihr Haustier als auch Sie als Besitzer erheblich belasten. Daher ist es wichtig, eine genaue Diagnose zu stellen, um Ihrem Tier schnellstmöglich Linderung von Juckreiz, Entzündungen und anderen Beschwerden zu verschaffen.

Ausführliche Besprechung der Krankheitshsitorie und gezielte Diagnostik

Wir setzen gezielte dermatologische Diagnostikmaßnahmen wie mikroskopische und Laboruntersuchungen sowie Allergietests ein, um eine genaue Diagnose zu stellen. In der Dermatologie ist Ihre Mitarbeit als Tierhalter notwendig, da wir von Ihnen eine genaue Beschreibung der Krankheitssymptome und der Lebensumstände Ihres Tieres benötigen. Nach einer ausführlichen Anamnese und allgemeinen Untersuchung werden Haut, Fell, Schleimhäute, Krallen und Ohren gründlich untersucht, um mögliche Ursachen für eine dermatologische Erkrankung zu identifizieren. Ind er Dermatologie werden dabei auch Stoffwechselerkrankungen, Hormonstörungen, Parasitenbefall, Hautpilz, Infektionen, Futtermittelunverträglichkeiten, allergische Reaktionen und Tumorerkrankungen berücksichtigt. Sollte bei Ihrem Tier eine Allergie festgestellt werden, stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite und beraten Sie hinsichtlich optimaler Haltung und Fütterung.

Vielfältige Behandlungsmöglichkeiten

Vereinbaren Sie gerne einen Termin in der Tierarztpraxis Schützenstraße rund um dermatologische Fragestellungen:

• Diagnose und Behandlung von verschiedenen Hauterkrankungen und Infektionen bei Hunden, Katzen und anderen Kleintieren
  • Untersuchung von dermatologischen Symptomen wie Juckreiz, Hautrötungen und Haarausfall
  •  Hauttests und Biopsien zur genauen Diagnosestellung von Hautkrankheiten
  • Verschreibung von Medikamenten und topischen Behandlungen zur Linderung von Hautproblemen
  • Durchführung von Allergietests und Immuntherapie zur Behandlung von allergischen Reaktionen
  • Beratung zur Vorbeugung von Hauterkrankungen durch eine geeignete Ernährung, Hygiene und Hautpflege
  • Behandlung und Vorbeugung von Floh- und Zeckenbefall bei Haustieren
  • Beratung zur geeigneten Hautpflege bei Tieren mit chronischen Hautkrankheiten